ABT Elsener - Kanalreinigung, Kanalsanierung - Saugbagger
Firmenbanner ABT Elsener
ABT Elsener GmbH. Wir sind Ihr kompetenter Partner für Kanalreinigung und Kanalsanierung im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.


Saugbaggern

Unsere leistungsfähigen Saugfahrzeuge können auch als "Bagger" eingesetzt werden! Im Saugbaggerverfahren wird das Erdreich mit Wasserhochdruck abgelöst und anschliessend über den Saugschlauch in den Tank befördert.

Typisches Anwendungsbeispiel ist das sanfte Setzen eines neuen Schachtes: Ein Schachtring aus Beton oder HDPE Kunststoff wird an der gewünschten Stelle des neuen Schachts platziert. Mit dem Hochdruckspülschlauch wird dann das Erdreich in und um den Schacht mit Wasser aufgelöst, während der grossvolumige Saugschlauch das Aushubmaterial absaugt.

Der Schachtring gleitet durch sein Eigengewicht nach und nach sanft in die Tiefe. Bevor der erste Schachtring im Boden versinkt, wird der nächste oben angesetzt, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.

Es entsteht nur eine minimale "Baugrube" als Spalt zwischen dem Schacht und dem gewachsenen Erdreich. Dieser Spalt wird mit Geröll, Aushubmaterial oder Magerbeton verfüllt.

Hier wurde ein Brunnenschacht im Saugverfahren abgesenkt. Die endgültige Schachttiefe beträgt ca. 4 Meter. Davon wurde gut 1 Meter im herkömmlichen Verfahren gebaggert, um bessere Startbedingungen für das Saugverfahren zu erhalten.


Achtung: Werksleitung!

Hätten wir doch von Anfang an das Saugbagger-Verfahren gewählt...

Vorteile hat das Saugbagger-Verfahren natürlich immer dort, wo Grabarbeiten im Bereich von Werksleitungen nötig sind. Wie schnell ist mit dem herkömmlichen Bagger versehentlich ein Telefonkabel oder eine Gasleitung durchtrennt, und wie immens können die Folgekosten sein?
Also besser von Hand graben? Tja, mühsam, langsam.
Das Saugbagger-Verfahren ist blitzschnell, und trotzdem besteht kaum Gefahr, teure Schäden an bestehenden Werksleitungen zu verursachen!


  • ABT Elsener GmbH
    Kanalreinigung & Sanierung

    Uznacherstrasse 74
    8722 Kaltbrunn

    Tel: 055 280 38 53
    Fax: 055 280 2065
    info@abt-elsener.ch